Terminplaner
Oktober 2016
20.10.2016
Donnerstag
09:00 Uhr
Politisches Frühstück mit Pastorin Elske Oltmanns
Treffpunkt:
Gaststätte de Wall in Holtrop
Postweg 69
26629 Großefehn/Holtrop

„Mich wundert, dass ich wieder fröhlich bin...“ - unter diesem Motto steht der Vortrag von Elske Oltmanns.

Fröhlich, ernsthaft und manchmal traurig erzählt sie von ihrer Kindheit in einem Land, das nicht viel Platz für Andersdenkende bot.


                                                    Pastorin Elske Oltmanns

1957 in Quedlinburg am Harz geboren, im Herzen aber immer in Ostfriesland zu Hause, lebte sie mit ihren Eltern und den beiden jüngeren Geschwistern behütet und geborgen.

Mit der Verhaftung ihrer Eltern aus politischen Gründen nahm diese Kindheit im Januar 1975 ein jähes Ende. Sie selbst kam einige Tage später, mitten aus den Abitursprüfungen, selbst ins Gefängnis.

Aus der Zeit ihrer Gefangenschaft und ihrem plötzlichen Erwachsenwerden berichtet sie und auch vom Ende des Gefängnisaufenthaltes durch den ungeklärten Tod ihres Vaters in DDR-Haft.

Durch die schwere Zeit, durch Angst und Trauer half ihr besonders ihr Glaube an Gott, der sie auch dort getragen hat und durch den sie sich immer mit ihrer Familie verbunden wusste.

Besonders wichtig sind ihr sie drei Bibelworte:
Psalm 91,11; Apostelgeschichte 5,29 und Römer 12,12

Inzwischen hat Frau Oltmanns fünf Söhne und lebt als Pastorin in Pogum im Rheiderland.