Neuigkeiten
09.05.2017, 20:00 Uhr | SU-Aurich, Holm Eggers (Text und Bilder)
Senioren-Union Aurich auf den Spuren Luthers in Thüringen
Viertägige Studienreise mit vielen Höhepunkten
Es begann am frühen Morgen mit der Anreise in dem 5-Sterne Bistroliner mit Begrüßungsfrühstück; mit frischen Brötchen, Kaffee und Tee satt an reichgedeckten Tischen.

Die Fahrt ging über Oldenburg, Osnabrück, Bielefeld, Paderborn, Kassel und Bad Herzfeld in das kleine Dorf Merkers, dort stand die Besichtigung des Erlebnisbergwerkes Merkers auf dem Programm...
Ein erstes Gruppenfoto vor dem Fahrzeugmuseum in Suhl



...und das war schon ein richtiges „Highlight“ für alle Teilnehmer. Niemand war bereits in dem Bergwerk und so gab es viele „ah“ und „ohs“ während der rund drei Stunden unter der Erde in Tiefen zwischen 400m und 800m.



Hier nun die erste Bilderschau mit vielen „Untertage-Bildern“:


Mit Schutzhelm und blauer Arbeitsjacke ging es im „drei-Etagen-Fahrstuhl“ in die Tiefe.









Unten angekommen - in ca. 420m Tiefe - warteten die LKW-Busse schon auf uns, 30 Personen konnten in jedem Fahrzeug rechts, links oder in der Mitte Platz finden.


Ein kurzer Blick noch auf die hl. Barbara - die Schutzpatronin der Bergleute...


...eine kleine Wegbeschreibung mit Erklärung und los ging die Tour.






Die erste Station während unserer „Untertage-Safari“ war eine riesige Grotte, die mit 1000 Stühlen schon für das nächste Konzert bestuhlt war!




















Eine Erfrischung in der Kristallbar in 800m Tiefe bei fast 30 Grad Celsius  konnten fast alle gut gebrauchen






Ein total beeindruckendes Farbenspiel erwartete uns in der Kristallgrotte






Weiter ging es im Museum...




...mit hunderten von Exponaten aus vergangenen Nachkriegs- und DDR-Zeiten






Nun warten wir auf den Fahrstuhl und wollen nach oben!


Wir sind gut wieder oben angekommen...Gott sei Dank!

Die nächste Etappe war nach zwei Stunden Fahrt erreicht - Suhl


Ein sehr leckeres Buffet wartete hier auf uns - mit tollem Ausblick inklusive


Am nächsten Morgen stand zunächst ein Stadtrundgang auf dem Plan








                                                                   Versprochen ist versprochen!


Ein Eis in Ehren kann niemand verwehren, danach wartete das Waffenmuseum...









Weiter ging's ins Fahrzeugmuseum....










Während unserer nachmittäglichen Fahrt durch den Thüringer Wald war natürlich eine kleine Sekt-Pause von Gosia und Norbert vorgesehen


Auch unsere Mitglieder aus Norden hatten Freude an der Fahrt


Einen Schritt schneller bitte, der Sekt wird warm!


Ein kühler Sekt aus Glaskelchen, das hat schon was!


Ein kurzer Blick aus dem Bus auf die Oberhofer Sprungschanzen


Im Bistro ging der Service gleich weiter...egal ob Kaffee und Kuchen oder Curry-Wurst, das Angebot war klasse...und sehr lecker während der Rückfahrt nach Suhl ins Hotel

Am Sonntag ging die Fahrt mit dem Bistroliner zuerst nach Erfurt...


Das Gruppenbild mit Taube - und das bei strahlendem Sonnenschein - hatte schon was Besonderes!


Die Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn war Pflicht...auch mit gebrochener Kniescheibe!





...und weiter nach Weimar






Nach einem leckeren Eis - das Wetter spielte weiter gut mit - ging es zurück nach Suhl

Am Montagmorgen wurde eingepackt und die Rückfahrt führte zunächst in die Lutherstadt Wittenberg








Eine kleine Verschnaufpause ist nicht zu verachten


                                         Durch anklicken können Sie dieses Bild vergrößern!












Rund um das Lutherhaus wurde noch kräftig renoviert...in 13 Tagen muss alles fertig sein!






Wegen des Reformationsjubiläums waren auch viele Straßen gesperrt, unseren Bus haben wir hinter diesem Kran wiedergefunden...


Vor dem letzten Mittagessen - in sehr gemütlicher und familiärer Atmosphäre - in Wittenberg mussten einige Damen geduldig warten...




Mit einem letzten Blick auf die Kuppel der Schloßkirche haben wir die Lutherstadt Wittenberg verlassen und uns auf den langen Weg nach Ostfriesland gemacht.


Gerhard Sauer hat den ganzen Bus mit kleinen Geschichten - die das Leben schreibt - unterhalten


Gegen 21.30 Uhr sind wir alle nach vier wunderschönen Tagen wieder wohlbehalten in Aurich angekommen. Am 16. Mai findet unser Spargelessen bei de Wall in Holtrop statt. Die nächste Tagesfahrt wird viele von uns am 18. Mai in die Wildeshauser Geest führen.

Nachfolgende Presseberichte können durch Anklicken vergrößert werden: