Neuigkeiten
03.05.2018, 18:00 Uhr | SU-Aurich, Holm Eggers (Text und Bilder)
Digitalisierung - Chance oder Risiko?
Über 70 Teilnehmer konnte Kreisvorsitzender Gerd Samuels zum politischen Frühstück der Senioren-Union Aurich im Landgasthof „Alte Post“ in Ogenbargen begrüßen.

Einige waren bei dem schönen Wetter sogar mit dem Rad aus Aurich gekommen.
Der Referent Björn Fischer (links) und SU-Kreisvorsitzender Gerd Samuels


Ein wunderschönes Buffet wartete auf die hungrigen Teilnehmer, es wurde immer nachgelegt. Nach dem Frühstück wurde in einen etwas dunkleren Saal umgezogen, damit die Präsentationsbilder größer und besser zu sehen waren.


                                                                    Blick auf das schöne Frühstücksbuffet

Als Referenten hatte die Senioren-Union einen versierten Fachmann zum Thema „Digitalisierung - Chance oder Risiko?“ eingeladen, den Wirtschaftsingenieur Björn Fischer aus Friedeburg.


                                                Björn Fischer erklärt die Entstehung der Digitalisierung

Über eine Stunde erklärte Björn Fischer den interessierten Zuhörern die Entstehung der Digitalisierung in den letzten 200 Jahren und die damit verbundenen Änderungen in der Arbeitswelt.


                                    Björn Fischer erläutert die Vernetzung in der Industrie durch die Digitalisierung 4.0

Viele Arbeitsplätze werden durch die fortschreitende Digitalisierung am Arbeitsplatz wegfallen, Experten wagen die Prognose, dass fast ebenso viele neue Arbeitsplätze durch die Digitalisierung 4.0 entstehen werden.


Auch Robert Henninga aus Wiesmoor gehörte zu den Fragestellern



Nach dem Vortrag waren zahlreiche Fragen aus dem Publikum zu beantworten, hauptsächlich aus den Bereichen Landwirtschaft und Behörden.



Mit einem kleinen Präsent verabschiedete Gerd Samuele unter starkem Beifall den Referenten, der auch als CDU-Kreisvorsitzender im Landkreis Wittmund und als Vorsitzender eines Schützenvereins ehrenamtlich tätig ist.



Den Zeitungsartikel zum Lesen bitte anklicken:



Am Mittwoch, 13. Juni 2018 findet die nächste Tagesfahrt der Senioren-Union statt. Ziel ist der Modetreff Oldemeier in Lübbecke-Nettelstedt und dann das Spargelessen im ,,Haus Flores" in Löhne. Den Abschluss bildet in Bad Oeynhausen „Minna - die Ausflugsbahn" mit einer Stadtrundfahrt. Anmeldungen ab sofort bei Gerd Samuels unter Telefon 04941 8363.