Senioren-Union Aurich
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-aurich.de

DRUCK STARTEN


Archiv
03.09.2014, 20:45 Uhr | Senioren-Union / Bilder Eggers
Zwei Vertreter der Auricher Senioren-Union bei der 15. BDV in Schwerin
Nach leckeren Bratkartoffeln mit Spiegeleiern bei Else machten sich Gerd Samuels und Holm Eggers mit dem Auto auf den Weg nach Schwerin, wo die 15. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union in diesem Jahr stattfindet. Nach einer vierstündigen Fahrt bei schönem Spätsommerwetter und ohne jeden Stau wurde Schwerin erreicht und im Hotel eingecheckt.
Vor Beginn des Niedersachsenabends blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch die Fußgängerzone und für einige Bilder.



Gerd Samuels mit dem Schweriner Schloss im Hintergrund.



Und hier ein sogenanntes "Selfie" von Gerd und mir bei strahlendem Sonnenschein.



Um 18 Uhr begann der "Niedersachsen-Abend" im Hotel "Elefant". Dazu trafen sich etwa 50 Delegierte aus Niedersachsen, Oldenburg, Bremen und Sachsen-Anhalt sowie einige Gäste. Landesvorsitzender Rainer Hajek hieß alle Anwesenden herzlich Willkommen und kündigte für den späteren Abend noch eine Überraschung an.



von links: Egon Müller, Heidi Exner und Rainer Hajek


Zunächst überreichte der niedersächsische Landesvorsitzende gemeinsam mit seinem Kollegen Egon Müller aus der Landesgruppe Oldenburg eine besondere Flasche "Adenauer-Wein" (kleines Bild) an die Kreisvorsitzende Heidi Exner (gleichzeitig stellv. Landesvorsitzende in Oldenburg und Niedersachsen sowie Beisitzerin im Bundesvorstand) aus dem Ammerland. Diese Kreisgruppe hat es unter ihrer Leitung geschafft, einen Mitgliederbestand von 1001 Mitgliedern nach Hannover zu melden. Großer Beifall war ihr sicher!



Nach dem leckeren - typisch Mecklenburger - Abendessen kam die Überraschung: Der Shanty Chor "De Schweriner Klönköpp" brachte eine bunte Palette von Seemanns- und maritimen Heimatliedern. Es gab viel und häufigen Applaus!

Mehr aus der Sport- und Kongresshalle Schwerin.

Hier der erste Pressebeitrag zu unserer Veranstaltung, in der lokalen Zeitung von Schwerin stand heute kein Wort dazu:



Bereits vor der offiziellen Kongresseröffnung hatten wir Gelegenheit, mit dem Bundesvorsitzenden der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff ein kurzes Gespräch zu führen. Er sagte zu, in der neuen Wahlperiode nach Aurich zu kommen.
.

von links: Holm Eggers, Prof. Dr. Otto Wulff und Gerd Samuels



Prof. Dr. Otto Wulff im Gespräch mit Gerd Samuels.



Mit einer ökumenischen Andacht beginnt die 15. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union Deutschlands. Weihbischof Norbert Werbs (Erzbistum Hamburg) und Landesbischof Gerhard Ulrich (Evangelisch-Lutherische Kirche Norddeutschlands) hielten gemeinsam diese Andacht.



Nach der Eröffnung der 15. BDV durch den Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Otto Wulff sprach der Landesvorsitzende der CDU in Mecklenburg-Vorpommern, Innenminister Lorenz Caffier ein vielbeachtetes Grußwort.



Anschließend wurde das Tagungspräsidium unter Leitung des SU-Landesvorsitzenden Thüringen Rolf Berend von den Delegierten einstimmig gewählt. Alle notwendigen Formalien wurden schnell und präzise abgewickelt. Ganz links im Bild ist der niedersächsische Landesvorsitzende Rainer Hajek zu sehen.



Der Bundesvorsitzende Prof. Dr. Otto Wulff hat mit seiner mitreißenden Rede alle Zuhörer in seinen Bann gezogen. Er ging auf zahlreiche aktuelle Themen ein und machte deutlich, dass er es nicht länger hinnimmt, dass die Senioren-Union als Vereinigung der CDU nur eine Randrolle spielt. Ohne die vielen Seniorinnen und Senioren hat die CDU keine Chance, irgendwo eine Mehrheit zu behalten oder zu bekommen!



Ein deutliches Grußwort hat der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brook, MdEP an die Delegierten gerichtet. Er warnte sehr deutlich vor der Expansionslust Russlands. "Wir haben Krieg in Europa", so Brook!



Mit einem fulminanten Ergebnis wurde Prof. Dr. Otto Wulff wieder in das Amt des Bundesvorsitzenden der Senioren-Union Deutschlands gewählt: 210 Ja-Stimmen (92,9%), 16 Nein-Stimmen (7,1%) und eine Enthaltung.



Vor dem Mittagessen gab es noch ein weiteres aufmunterndes Grußwort von dem Bundesminister für Gesundheit, Hermann Gröhe, MdB. Bundesminister Gröhe erinnerte an die unsäglichen Leiden der Millionen von Vertriebenen und wies daraufhin, dass die Mauer immer in Erinnerung bleiben muss. Nur so kann eine Wiederholung dieses Terrors in Europa vielleicht verhindert werden. Außerdem wies er auf das bevorstehende Jubiläum der Pflegeversicherung hin...ein beeindruckendes Instrument der Altenpflege in der heutigen Zeit.



264 Delegierte sind angereist und werden den ganzen Nachmittag weiter abstimmen, damit ein schlagkräftiger Bundesvorstand der Senioren-Union gut arbeiten kann.

Die Wahl der sechs stellv. Bundesvorsitzenden brachte folgendes Ergebnis:
  • Helga Hammer, 232 Ja-Stimmen aus RP
  • Christa Thoben, 180 Ja-Stimmen aus NRW
  • Leonard Kuckart, 166 Ja-Stimmen aus NRW
  • Wolfgang Börnsen, 145 Ja-Stimmen aus SH
  • Alfons Gerling, 145 Ja-Stimmen aus Hessen
  • Prof. Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten, 142 Ja-Stimmen aus BW
Der bisherige stellv. Bundesvorsitzende aus Niedersachsen, Rainer Hajek wurde leider nicht wiedergewählt. Als Beisitzer wollte Herr Hajek nicht kandidieren, um den beiden niedersächsischen Kandidatinnen nicht zu schaden. Als Landesvorsitzender gehört Rainer Hajek dem erweiterten Bundesvorstand sowieso an.

Als Bundesschatzmeister wurde Heinz Soth aus NRW mit 194 Ja-Stimmen (85,1%) wiedergewählt. Als stellv. Bundesschatzmeister wurde Dr. Norbert Wiggershaus aus BW mit 243 Ja-Stimmen (95,3%) wiedergewählt.

Als Schriftführer wurde Dr. Gerhard Schier aus Hessen eindrucksvoll mit 256 Ja-Stimmen wiedergewählt.


von links: Heidi Exner und Erika Koegel

Als Beisitzerinnen aus Niedersachsen wurden Heidi Exner aus dem Ammerland mit 194 Ja- (fünf-bestes Ergebnis von 19) und Erika Koegel aus Wolfsburg mit 186 Ja-Stimmen (neunt-bestes Ergebnis von 19) wiedergewählt.

Dem neuen Bundesvorstand wünschen wir eine glückliche Hand und Gottes Segen für die nächsten Jahre.

Nach den Wahlen diskutierten und beschlossen die Delegierten über eine Stunde diverse Anträge zu verschiedenen Themenbereichen, u.a. Schutz vor Altersdiskriminierung, eine Reform des Rentensystems, ein Verbot von Sterbehilfe, altersgerechten Wohnungsbau und aktuelle Fragen der Gesundheitspolitik.

Es folgte eine hochemotionale Podiumsdiskussion zum Thema:

"25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs - Zeitzeugen berichten". Es begann mit einem längeren Grußwort des aktuellen Botschafters der Republik Ungarn in Deutschland, S.E. Dr. József Czukor und einem einleitenden Filmbeitrag von 1989.


von links: Prof. Dr. Otto Wulff, S.E. Dr. Istvan Horwath, Dr. Georg Paul Hefty und Dr. Jürgen Sudhoff

Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren:
S.E. Dr. Istvan Horwath, ehemaliger Botschafter der Republik Ungarn in Deutschland, Dr. Jürgen Sudhoff, Staatssekretär im Auswärtigen Amt a.D. und Dr. Georg Paul Hefty, verantwortlicher Redakteur "Zeitgeschehen" bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung - FAZ.


von links: S.E. Dr. József Czukor, Prof. Dr. Otto Wulff, S.E. Dr. Istvan Horwath, Dr. Georg Paul Hefty und Dr. Jürgen Sudhoff

Es war eine ganz tolle Runde der Zeitzeugen, für fast alle von uns kamen viele neue Einsichten dabei heraus. Die Abschiedsreden und das Abschlußfoto von guten alten Freunden brachte bei vielen die Gänsehaut ans Tageslicht. Die knapp zwei Stunden vergingen wie im Fluge.



Danach wurde nur der Saal gewechselt und der "Mecklenburg-Vorpommern Abend" begann. Es gab nach einem langen Plenar-Tag richtig gutes Essen und Trinken, auch der Nachtisch war von großer Vielfalt.



Nun allen Lesern eine gute Nacht, bis morgen!



Nach der Eröffnung des 2. Tages wurde der Bundesvorsitzende der CDA, Staatssekretär Karl-Josef Laumann (Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung) von den Delegierten herzlich begrüßt. Es folgte sein ausführliches Grußwort mit deutlich kritischen Worten zur schlechten Stimmung in der Pflege. Langanhaltender Beifall und dankende Worte des Tagungspräsidenten Berend folgten.



Gerd Samuels im Gedankenaustausch mit der neugewählten stellv. Bundesvorsitzenden Christa Thoben, die ihre familiären Wurzeln in Ostfriesland hat. Spontan hat er Frau Thoben für ein politisches Frühstück im nächsten Frühjahr nach Aurich eingeladen.



Höhepunkt des 2. Tages - nach einer weiteren Antragsberatung - war der Auftritt des Chefs des Bundeskanzleramtes und Bundesministers für besondere Aufgaben, Peter Altmaier, MdB. Zunächst bestellte er herzliche Grüße unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, die sich auf dem NATO-Gipfel in Wales befindet.



Seine Festrede war ein Potpourri der politischen Themenschwerpunkte und reichte von der Ukraine über IS in Syrien und im Irak bis zu den innenpolitischen Themen in Deutschland. Peter Altmaier wurde häufig von spontanem Beifall unterbrochen und fühlte sich sichtlich wohl im Kreise der Senioren-Union. prof. Dr. Otto Wulff bedankte sich bei Bundesminister Altmaier und sprach dann sein Schlußwort zu den Delegierten und Gästen.



Mit dem Singen der deutschen Nationalhymne endete die 15. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren-Union Deutschlands. Der neugewählte Bundesvorstand musste noch bleiben, um die konstituierende Bundesvorstandssitzung durchzuführen.