Neuigkeiten
27.08.2021, 09:00 Uhr | Text und Layout: Holm Eggers, Bilder: Holm Eggers und Erika Vogel
Politisches Frühstück mit Tierarzt Dr. Joachim Kleen
Über 70 Teilnehmende haben sich zu einem richtig leckeren Frühstück in der Gaststätte De Wall in Holtrop getroffen.

Anschließend war es der Coldinner Tierarzt Dr. Joachim Kleen, der die Anwesenden mit seinem Referat in den Bann zog. Anschließendes Zitat des Kreisvorsitzenden Manfred Gerdes: „Hier konnte man ja eine Stecknadel fallen hören, so ruhig war es!“
Dr. Kleen bei seinem Vortrag
„Moderne Tierhaltung und Tierwohl - kein Widerspruch“ So lautete das Thema, das Dr. Kleen in seinem Vortrag den Zuhörenden sehr nahe brachte. Er machte sehr deutlich, wie einseitig gegen die Landwirtschaft von vielen politischen Mitstreitern argumentiert wird. Am Beispiel der in die Kritik geratenen Tiertransporte von Schirum aus für den Export erläuterte der Referent, wie mit  „Fake News“ (Falschmeldungen) eine ganze Branche in Verruf gebracht werden soll. Die meisten Zuhörenden wussten gar nicht, wie genau jeder Tiertransport von Abfahrt bis Ankunft in Kirgistan, Marokko, Tunesien oder anderen Zielorten in Schirum vom „VOST - Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter - Viehvermarktungszentrum“ kontrolliert wird. Dr. Kleen erläuterte sehr informativ, wie von Schirum aus mit GPS-Überwachung und Videos mit Ohrmarken der einzelnen Tiere jeder Transport verfolgt wird.


Durch Anklicken können Sie den Text vergrößern!

Nun genießen Sie unsere kleine Bilderschau von dem sehr schönen Vormittag in Holtrop:












Das Frühstück war wieder grandios, es fehlte an nichts und alle Gäste konnten sich verschiedene Leckereien aussuchen!












Auch unsere beiden ältesten Teilnehmer, Andreas Lengert (93 Jahre alt) und unser Ehrenvorsitzender Gerd Samuels (85 Jahre alt), hatten einen schönen Vormittag.


























Mit einem herzlichen „Dankeschön und Auf Wiedersehen“ verabschiedete sich Dr. Kleen und bat alle Anwesenden an den Wahlen teilzunehmen. Er hofft auf gute Ergebnisse bei der Kommunalwahl und natürlich auch bei der Bundestagswahl!