Archiv
26.04.2017, 20:15 Uhr | SU-Aurich, Holm Eggers,
Kulturelle Tagestour der Senioren-Union nach Norden
Gnadenkirche Tidofeld, Ludgerikirche mit Orgelspiel, Ostfr. Teemuseum u.m.
Vor der Abfahrt in Aurich nutzte der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 86, Folker Diermann, die Gelegenheit zur Begrüßung der Senioren und einer kurzen Vorstellung.

Bei strahlendem Sonnenschein startete dann der Bus nach Norden zur 1. Station der Tagestour - der Gnadenkirche Tidofeld.
Das Gruppenbild vor der Gnadenkirche Tidofeld in Norden

Unser Vorsitzender Gerd Samuels hört gespannt zu, was Folker Diermann zu berichten hat.

1. Station - Gnadenkirche Tidofeld
(Dokumentationsstätte zur Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland)



Bei der Gnadenkirche Tidofeld angekommen, wurden wir schon im Eingangsbereich von Erika Schmelzle begrüßt...per Video.


Es gab viele interessante Dinge zu sehen und das Thema "Flucht und Vertreibung" wurden allen immer präsenter...vor allem den Teilnehmern, die keinen eigenen Bezug dazu hatten.

Es folgen einige Bilder von unserem Besuch:





Frau Anna Jakobs (Bildmitte) hat die Geschäftsführung in Tidofeld sehr engagiert übernommen und ist bereits seit Monaten mit großem Einsatz in der Dokumentationsstätte tätig ist (vorher ehrenamtlich).


Auch unser Mitglied Jutta Hippen sprach mittels Video zu uns und erklärte viele Einzelheiten ihrer Flucht aus Pommern.


Jeder bekam zur Erinnerung an den Besuch eine eigene Eintrittskarte mit fortlaufender Nummer.


In einem weiteren Raum wurde ein Schwarz/Weiss-Film aus der Zeit des Lagers Tidofeld (ca. 1941) gezeigt.




Bevor wir zu unserer 2. Station - dem Mittagessen im Hotel Reichshof - fuhren, begrüßte uns unser Mitglied im Landes- und Bundesvorstand, Erika Schmelzle aus Norden, auch ganz persönlich. Sie bedankte sich in unser aller Namen bei Frau Anna Jakobs für die besondere Führung durch die Ausstellung.

2. Station - Mittagessen im Hotel Reichshof


Vor dem Essen erschien als Überraschungsgast der ehemalige Bundestagsabgeordnete und jetzige Bürgermeister der Stadt Norden, Heiko Schmelzle.


Jeder Teilnehmer wurde vom Bürgermeister per Handschlag persönlich begrüßt. Eine beachtenswerte Geste der Verbundenheit mit der Senioren-Union!




Für sein kurzes Grußwort erhielt Heiko Schmelzle langen Applaus...und eine leckere Suppe konnte er auch noch mitessen, bevor der nächste Termin auf ihn wartete.


Das Mittagessen in verschiedenen Variationen mundete allen Gästen hervorragend.


Noch schnell einige Abschiedsworte und weiter ging es für den Bürgermeister.

3. Station - Ludgerikirche mit Kirchenführung und Orgelspiel



Begrüßt wurde die Reisegruppe in der Ludgerikirche durch den jahrzehntelangen, ehemaligen Kantor Reinhard Ruge.


Erika Schmelzle bedankte sich schon bei der Begrüßung ganz herzlich und kündigte ein kleines Orgelkonzert von Kantor Ruge nach der Kirchenführung an.




"Na, hat Ihnen die Kirchenführung und mein kleines Orgelspiel gefallen", so oder ähnlich hat es Kantor Ruge mit einem Lächeln zum Abschied gesagt.

4. Station - Ostfriesisches Teemuseum Norden


In zwei Gruppen aufgeteilt, erlebten die Gäste eine beeindruckende Führung durch die fünf Häuser des ostfr. Teemuseums.






Vor einem schönen Gemälde mit einer Teezeremonie gönnte sich Frau Volkmer eine kleine Pause.




Viele Fragen rund um den Tee wurden ausführlich und umfassend beantwortet.





5. Station - Krintstuut mit Tee im Rummel


Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer leckeren Krintstuut mit noch besserem Tee...und muntere Unterhaltung an allen Tischen.

Anschließend fuhr eine zufriedene Reisegruppe wieder nach Aurich. Es war ein richtig schöner Tag, zwar etwas kühl, aber die ganze Zeit mit herrlichem Sonnenschein.

Zum Vergrößern können die Presseartikel angeklickt werden:






Hinweis: Zu unserer nächsten Tagestour am Donnerstag, 18. Mai 2017 in die Wildeshauser Geest können Sie sich noch bei Gerd Samuels (Tel.: 04941 8363) anmelden.