Gerd Samuels mit Konrad Adenauer Medaille geehrt

Würdigung des herausragenden gesellschaftlichen Engagements des Auricher Kreisvorsitzenden der Senioren-Union.

Mit einer Feierstunde ehrte die Senioren-Union Niedersachsen das Gründungsmitglied und jetzigen Kreisvorsitzenden der Auricher Senioren-Union, Herrn Gerd Samuels im Hotel Am Schloss.
Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den Bundestagsabgeordneten Heiko Schmelzle, der besonders die zahlreichen Familienmitglieder von nah und fern willkommen hieß.



Der Landesvorsitzende der Senioren-Union Niedersachsen, Herr Rainer Hajek aus Bockhorn nahm anschließend die seltene Ehrung vor. Er würdigte in seiner Laudatio das herausragende ehrenamtliche Engagement von Gerd Samuels für die Senioren-Union.



Als Gründungsmitglied der Auricher Kreisvereinigung hat sich Gerd Samuels ununterbrochen seit 2003 für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt. Ob diese Mitglied waren oder nicht, spielte für ihn keine Rolle. Im Jahr 2007 wurde er Vorsitzender der SU-Kreisvereinigung Aurich und seit dieser Zeit erhöhte sich die Zahl der Mitglieder von 35 auf tagesaktuell 209 Mitglieder. Eine gelungene Mischung von Veranstaltungen trug sicherlich mit zu diesem Erfolg bei. 



Nach der Laudatio und der Verlesung der Urkunde schritten der Landesvorsitzende Rainer Hajek und der Bundestagsabgeordnete Heiko Schmelzle zur Tat. Hajek überreichte die Konrad Adenauer Medaille aus 925er Sterlingsilber und Heiko Schmelzle heftete dem sichtlich erfreuten Gerd Samuels die Miniatur der Medaille ans Revers.



Nach der Verleihung der Konrad Adenauer Medaille an Gerd Samuels durch den Landesvorsitzenden würdigte der Schatzmeister der Auricher Senioren-Union, Holm Eggers die großen Verdienste der „Frau an seiner Seite“ Else Samuels und überreichte ihr im Namen aller Gäste einen schönen Blumenstrauß.



Anschließend ging es mit allen Gästen vor die Tür zum Gruppenbild mit Blumen. Links neben Gerd Samuels steht Heiko Schmelzle, MdB und rechts neben ihm der SU-Landesvorsitzende Rainer Hajek, rechts daneben ist Pastor Karsten Beekmann zu sehen. Die Kinder und Schwiegerkinder sowie Else Samuels und die Schriftführerin Rosemarie Rosemann vervollständigen die erste Bildreihe.



Der Pastor der Lukas-Kirchengemeinde Walle, Karsten Beekmann, dankte in seinem Grußwort Gerd Samuels im Besonderen und allen anderen Anwesenden für ihr gesellschaftliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.



Als Erinnerung an diesen feierlichen Tag überreichte Pastor Beekmann einen Bildband über neu entdeckte biblische Redewendungen - Wer suchet, der findet - an Gerd Samuels.



Gerd Samuels trat als Letzter ans Rednerpult und ließ in eindrucksvoller Weise seine Erlebnisse und Eindrücke mit und von Konrad Adenauer Revue passieren. Hier einige Sätze aus seiner Rede:

Stellen sie sich vor, Konrad Adenauer wäre nicht mit seiner eigenen Stimme der erste Bundeskanzler Deutschlands geworden:
  • Es gäbe keine CDU, die über die Konfessionen hinweg die christlichen Werte verkörpert.
  • Es hätte keinen Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard gegeben, der die soziale Marktwirtschaft in Deutschland einführte und  somit das Wirtschaftswunder ermöglichte. Ohne Ludwig Erhard hätte es keine DM gegeben.
  • Es hätte keinen Bundesfinanzminister Julius Schäfer gegeben, der Mitte der 50er Jahre einen Juliusturm  gebildet hatte (Rücklagen), um die Bundeswehr finanzieren zu können, die uns fest in die westl.  Wertegemeinschaft eingebunden hat.

  • Es wären nicht die Grundlagen für ein gemeinsames Europa gelegt worden und die gemeinsame Agrarpolitik wäre nicht eingeführt worden.
  • Es hätte die Dynamisierung der Renten nicht gegeben und ebenso wenig das Altersgeld für die Landwirte.
  • Es hätte für uns alle ganz anders ausgesehen, vielleicht auch für Europa und für die ganze Welt!


Man hätte eine Stecknadel fallen hören, so gespannt lauschten die Gäste seinen Worten. Ein lang anhaltender Applaus war der verdiente Dank.



Hier der Text der Urkunde, unterschrieben vom Bundesvorsitzenden der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff, dem Landesvorsitzenden der Senioren-Union Niedersachsen, Rainer Hajek und dem dienstältesten stellv. Kreisvorsitzenden der Auricher Senioren-Union, Georg Lievert.

Mit einem lebhaften Gedankenaustausch beim Kaffeetrinken endete dieser besondere Nachmittag.

Und hier noch der Presseartikel aus den "Ostfriesischen Nachrichten", zum Vergrößern bitte anklicken:



Der Artikel aus der "Ostfriesen Zeitung" darf natürlich auch nicht fehlen: