Am Rande eines parlamentarischen Abends traf Heiko Schmelzle MdB die Vorsitzenden der Senioren Union Deutschlands (Prof. Dr. Otto Wulff) und der Ost-und Mitteldeutschen Vereinigung OMV der CDU/CSU (Helmut Sauer).
Schmelzle liegen die Senioren und Vertriebenen sehr am Herzen.
Er nimmt regelmäßig an Veranstaltungen der Senioren Union Aurich teil und freut sich sehr über das Vertriebenenprojekt "Gnadenkirche Tidofeld" in seiner Heimatstadt Norden.
Seine Mutter Erika Schmelzle - Beisitzerin im Vorstand der Auricher Kreisvereinigung der Senioren-Union - hatte sich über Jahre dafür eingesetzt, dass auch die Geschichte der Vertriebenen aufgearbeitet wird. Nur wer einen umfassenden Überblick über die Geschichte hat, kann verhindern, dass Geschichte sich wiederholt. Der Blick der "Gnadenkirche Tidofeld" ist insofern auf die Zukunft gerichtet und beinhaltet darum auch einen deutsch-polnischen Jugendaustausch.
von rechts: Angelika & Reinhard Ruge, Johann Haddinga (Buchautor), Heiko Schmelzle (MdB), Erika Schmelzle (Projektgruppe) und der technische Leiter des Projekts.