Es war draußen kalt und glatt und viele Schneereste waren auch noch da....aber 89 Teilnehmer ließen sich davon nicht abschrecken und kamen ins Ostfrieslandhaus, um an der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Auricher Senioren-Union teilzunehmen.
Bereits um halb neun kamen die ersten Mitglieder, um sich einen guten Platz zu sichern. Kurz vor neun war der große Saal gefüllt und jeder Stuhl besetzt.
Zwei neue Mitglieder wurden noch vor Beginn der Versammlung aufgenommen und dann konnten dem Vorsitzenden Gerd Samuels pünktlich um neun Uhr 80 stimmberechtigte Mitglieder gemeldet werden. Wie es die Statuten vorsehen, eröffnete er die Sitzung und schloß sie gleich darauf wieder, um zunächst das Frühstücksbuffet für alle Anwesenden zu eröffnen.
Alle ließen sich das leckere Frühstück gut schmecken und um kurz vor zehn Uhr wurde es dann ernst - nein, noch nicht so richtig - denn zunächst wurde Frau Isolde Sachse-Thole für 10-jährige Mitgliedschaft als Gründungsmitglied geehrt.
Witterungsbedingt hatten zwei weitere Gründungsmitglieder (Frau Erika Schmelzle und Prof. Dr. Bernhard Rosemann) ihre Teilnahme absagen müssen, die Ehrungen werden nachgeholt.
Dann folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden Gerd Samuels. Er ließ noch einmal die zahlreichen Veranstaltungen, Tagesfahrten und Reisen Revue passieren und freute sich über die erneut gestiegene Mitgliederzahl.
Der Schatzmeister Holm Eggers erläuterte den Teilnehmern mit Folien den Kassenbericht 2013 und machte deutlich, dass die finanzielle Situation der Kreisvereinigung ausgesprochen gut ist.
Anschließend erläuterte er einige wichtige Vorhaben für das Jahr 2014: 1. Unsere Satzung soll aktualisiert werden,
2. Bei mehrtägigen Reisen wird es für Witwen und Witwer sowie Alleinstehende keine Einzelzimmerzuschläge mehr geben und
3. Nichtmitglieder zahlen in Zukunft bei Tagesfahrten und Reisen etwas mehr als die Mitglieder, das ist gerechter als die bisherige Praxis.
Besonders für den zweiten Punkt gab es großen Beifall, Gerd Samuels und Holm Eggers freuten sich sichtlich darüber.
Theo Frerichs trug dann das Ergebnis der durchgeführten Kassenprüfung vor und bescheinigte dem Schatzmeister eine gute Amtsführung.
Nach einer kurzen Aussprache wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Es fogte die Neuwahl des erweiterten Vorstandes der Kreisvereinigung Aurich. Auf Antrag fanden alle Wahlen offen statt. Alle einstimmig gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an ( von drei ortsabwesenden Beisitzern lagen die Einverständniserklärungen vor) und bedankten sich für das Vertrauen.
Der neue Vorstand von rechts: Beisitzer Wolfgang Freytag, 1. Vorsitzender Gerd Samuels, Beisitzer Peter Bussen, Schriftführerin Rosemarie Rosemann, Beisitzer Claas Seeberg, Beisitzerin Rita Deege, Beisitzer Robert Henninga, stellvertretende Vorsitzende Isolde Sachse-Thole, Beisitzer Peter Rocker und Gerhard Reents, stellvertretende Vorsitzende Georg Lievert und Willm Specht sowie Schatzmeister Holm Eggers. Die weiteren Beisitzer sind Frau Erika Schmelzle, Frau Ursula Schweers und Wilhelm Ihnen.
Für die Lokalpresse - die Ostfriesischen Nachrichten waren mit zwei Reportern vor Ort - gab es dann noch einige Fotos des engeren Vorstandes, alle Mitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt.
Als Kassenprüfer wurden dann noch die Herren Hans-Joachim Fleischhut und Gerhard Harms einstimmig gewählt.
Bevor abschließend die Delegierten und Ersatzdelegierten für Bundes- und Landesversammlungen gewählt wurden, hielt unser Mitglied Karl Reininghaus einen engagierten Kurzvortrag über die Auricher Freumaurerloge. Er erhielt großen Beifall und lud die männlichen Gäste ein, sich die Loge einmal anzusehen.
Nachdem alle Wahlgänge abgeschlossen waren, hat Holm Eggers in wenigen Minuten die Homepage unserer Kreisvereinigung erläutert und den anwesenden Mitgliedern und Gästen deutlich gemacht, wie diese funktioniert und wie wichtig dieses Medium auch für uns ist.
Um kurz vor 12 Uhr war die Tagesordnung "abgearbeitet" und die Mitgliederhauptversammlung war beendet. Es gab viele zufriedene Gesichter - nicht nur bei den Gewählten!
Hier der exklusive Bericht aus den "Ostfriesischen Nachrichten", zum Vergrößern bitte anklicken: