Der CDU-Landtagsabgeordnete Clemens Große Macke aus Addrup (Wahlkreis Cloppenburg) hat mit einem unvergesslichen Vortrag beim politischen Frühstück die Zuhörerinnen und Zuhörer im Ostfrieslandhaus regelrecht begeistert.
"Das Herausfordernde, aber auch das Spannende an unserer Demokratie ist die permanente Suche nach dem Konsens", so Große Macke zu Beginn seines Vortrages.
ON-Bild Rocker Nur wer die Bedürfnisse der Menschen genau kennt, kann diese auch weiter transportieren und sich dafür einsetzen. "Der ländliche Raum mit seinen Möglichkeiten und Anliegen ist das, was mir vornehmlich am Herzen liegt", so der Cloppenburger Abgeordnete,
"wir müssen selbstbewusst dafür sorgen, dass der ländliche Raum Zukunft zeigt und mit gestaltet". "Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft. Dazu gehört neben einer guten Betreuung für Kinder jeden Alters auch die spezielle Förderung der Begabung jedes Einzelnen. Das ist teuer und aufwendig. Ohne eine gut funktionierende Wirtschaft lassen sich viele Notwendigkeiten nicht umsetzen. Und der Mittelstand bildet das Fundament – übrigens nicht nur im ländlichen Raum. Dem gilt auch weiterhin mein ganzer Einsatz.
Das Zuhause, in dem wir uns wohlfühlen und das uns Zukunft bietet – in Deutschland, mitten in Europa."
Mit einem wahren Feuerwerk von persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen und Eindrücken ist es dem Referenten ganz schnell gelungen, die über 70 Zuhörerrinnen und Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Immer wieder wurde er durch schallendes Gelächter und Beifall unterbrochen. Wenn die Probleme der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes häufiger so dargebracht würden...wäre ein besseres Verständnis die sichere Folge!
Das obligatorische Gruppenfoto gehört natürlich auch dazu, von links: Stellv. CDU-Kreisvorsitzender & Bundestagskandidat Heiko Schmelzle (Norden), CDU-Bezirksvorsitzender Reinhard Hegewald (Emden), SU-Schatzmeister Holm Eggers (Aurich), CDU-Landtagsabgeordneter Clemens Große Macke, MdL (Addrup) und SU-Kreisvorsitzender Gerd Samuels (Aurich).