Es ist schon etwas ganz Besonderes...das Politische Frühstück der Auricher Senioren-Union im Hotel "Köhlers Forsthaus"!
Wieder waren genau 100 hungrige und wissensdurstige Teilnehmer zum Premium-Frühstück gekommen. Das Buffet war fast noch besser als beim letzten Mal, einfach ganz klasse!
Als Referenten waren diesmal Hajo Agena aus Oldenburg - er ist Geschäftsführer der Bezirksgruppen Aurich-Ostfriesland-Oldenburg des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. und unser Mitglied Wilhelm "Willi" Ihnen, der Seniorchef der Firma Metallbau Ihnen - mit der Aufgabe betraut, die Teilnehmer über "Verkehrshindernisse" zu informieren.
Unser Bild zeigt von links: Hajo Agena, Bezirksgeschäftsführer GVN und Willi Ihnen, Seniorchef Ihnen Metallbau. Gespanntes Warten auf die Eröffnung des Buffets.
Dabei wurden auch die Teilnehmerlisten an den Tischen sorgfältig ausgefüllt.
Nach dem ausgiebigen Frühstück war Hajo Agena mit seinem Vortrag an der Reihe. "Ist das Baustellenmanagement in der Lage, verkehrliche Hindernisse optimal zu vermeiden?"
Alle Teilnehmer lauschten gespannt den Ausführungen von den beiden Referenten.
von links: Rita Deege (war sogar aus Norderney angereist), Johanne Fischer und Johanne Enninga hatten ebenfalls ihre Freude mit dem Vormittag.
Das Hauptthema von Willi Ihnen war die Verschwendung von Milliarden von Euro jedes Jahr durch vermeidbare Staus. Sein Schreiben an den Verkehrsminister Alexander Dobrindt und die Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Katherina Reiche erläuterte Willi Ihnen ausführlich. Er machte keinen Hehl daraus, dass er mit der sehr ausführlichen Antwort nicht zufrieden war.
In den anschließenden Fragerunden wurden diverse Themen angeschnitten: Staus, Maut, CO²-Belastung, schleppende Straßenbaumaßnahmen, u.v.m.
Auch Herr Agena musste noch einmal in die "Bütt", als es um Fragen des Verkehrsgewerbes ging.
Der Kreisvorsitzende Gerd Samuels bedankte sich bei den Referenten und den Teilnehmern für den gelungenen Vormittag und verwies auf das nächste Politische Frühstück am Donnerstag, 27. November 2014 - ebenfalls wieder im Hotel "Köhlers Forsthaus".