Quo Vadis - Deutschland. Gelungener Vortrag bei Mitgliederversammlung

Fast 110 Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der SU-Kreisvereinigung Aurich gefolgt.

Mit einem tollen Frühstück begann um 9 Uhr die Veranstaltung in der Gaststätte de Wall in Großefehn-Holtrop.


Nach dem Frühstück standen die Formalien im Vordergrund. Gerd Samuels ließ das abgelaufende Jahr eindrucksvoll Revue passieren. Er konnte über zahlreiche Veranstaltungen vor Ort und Reisen nach Hamburg und Schleswig Holstein sowie nach Israel berichten.

Anschließend war der Schatzmeister Holm Eggers mit dem Kassenbericht 2014 an der Reihe. Dieser wurde in einer selbsterklärenden Powerpoint-Präsentation vorgeführt, die Einnahmen und Ausgaben wurden ausführlich erläutert.

Der schriftlich vorliegende Kassenprüfungsbericht wurde wegen urlaubsbedingter Ortsabwesenheit der beiden Kassenprüfer von Johann Ulferts vorgetragen. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.


Auf Vorschlag des Vorsitzenden wurde Johann Ulferts (2. von rechts) dann als neuer Kassenprüfer (für den ausscheidenden Theo Frerichs) einstimmig von der Versammlung gewählt.

Nachdem dieser Teil der Veranstaltung zügig abgehandelt worden war, kam es zum Höhepunkt des Vormittags:



Der Vortrag unseres Bundestagsabgeordneten Heiko Schmelzle zum Thema "QUO VADIS - DEUTSCHLAND" begann mit einem großen Dankeschön für die Unterstützung der Senioren-Union in den letzten beiden Jahren.



Stellvertretend bekamen der Vorsitzende Gerd Samuels und der Schatzmeister Holm Eggers einen Bildband mit dem Titel "Innenansichten unseres Parlamentes" von Heiko Schmelzle als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für ihr großes Engagement überreicht.



Dann folgte ein gelungener und mit vielen Bildern umrahmter Rückblick der letzten zwei Jahre.



Besonders hob Heiko Schmelzle die Fahrt zum Wahlkampfauftakt nach Düsseldorf hervor, Rita Deege aus Norderney konnte als 200. Mitglied gewonnen werden.



Dann wurde es ganz politisch: über die Außenpolitik mit der Ukraine-Situation über TTIPP, dem Außenhandelsabkommen der EU mit den USA bis hin zu Griechenland und der deutschen wie europäischen Gesundheitspolitik wurden zahlreiche Themen ansprechend erläutert.



Gebannt hörten die Teilnehmer viele Einzelheiten, von denen die meisten noch wenig oder nichts gehört hatten.



Es gelang dem Referenten sehr gut, die Zuhörer mit auf seinen politischen Reigen zu nehmen.



Es gab zahlreichen Zwischenbeifall und die Zeit verging wie im Fluge. Gerd Samuels stellte im Anschluß noch einige Fragen, die von Heiko Schmelze gut beantwortet wurden.



Großes Gelächter gab es im Saal, als gerd Samuels dem Referenten als Dank eine Uhr der Senioren-Union und eine Probepackung eines bekannten Dusch-Gels mit den Worten überreichte: "damit Du immer pünktlich und wohlriechend ankommst!"

Heiko Schmelzle bedankte sich und wünschte allen Anwesenden ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Zum Schluss noch einige Schnappschüsse von der Veranstaltung:



Auch der Vorsitzende des Auricher CDU-Stadtverbandes, Jürgen Reiß (Bildmitte, stehend) war anwesend und wurde vom Vorsitzenden begrüßt.



Jenny und Jonny Günther (2. und 3. von links), zwei unserer neuen Mitglieder der letzten Woche, ließen es sich bei ihrem 1. politischen Früstück gutgehen.

Frühstücksimpressionen:









Heiko Schmelzle ging durch die Reihen und begrüßte fast alle persönlich.



Hier die offizielle Begrüßung nach dem Frühstück durch Gerd Samuels...



vor einem "vollen Haus"!

Fazit: Es war wieder ein gelungenes politisches Frühstück, das nächste Mal treffen wir uns am Mittwoch, 06. Mai 2015 - wieder bei de Wall in Holtrop. Der Präsident des Regionalrates Ostfriesland, Dieter Baumann aus Moormerland wird referieren.