„Braucht Deutschland eine nationale Diabetes-Strategie, um der Volkskrankheit Herr zu werden?“

Unser Bild zeigt von links: Heiko Schmelzle MdB, Dr. Elmar Scheche, Margarete Tuinmann, Rainer Hajek (Landesvorsitzender Senioren-Union Niedersachsen), Gerd Samuels und Dietrich Monstadt MdB.Unser Bild zeigt von links: Heiko Schmelzle MdB, Dr. Elmar Scheche, Margarete Tuinmann, Rainer Hajek (Landesvorsitzender Senioren-Union Niedersachsen), Gerd Samuels und Dietrich Monstadt MdB.
Fast 130 Teilnehmer konnte der Vorsitzende Gerd Samuels beim Politischen Frühstück der Senioren-Union, Kreisvereinigung Aurich bei de Wall in Holtrop begrüßen.




Nach dem ausgezeichneten Frühstücksbuffet begann der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt aus Schwerin mit seinem politischen Vortrag zum Thema.

Als Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages zog er das klare Fazit: „Wir benötigen ein nationales Konzept, welches dezidierte Präventionsstrategien sowie Früherkennungs- und Versorgungsmaßnahmen beschreibt, insbesondere zur Stärkung der Selbsthilfe betroffener Patienten - JA zur Nationalen Diabetesstrategie!“


Noch vor dem Frühstück wurden die ersten Blutzuckermessungen durchgeführt...


...auch Heiko Schmelzle MdB ließ seine Werte ermitteln.


Gerd Samuels war in seinem Element, der Saal war voll, alle Gäste hatten gut gegessen und nun gab er den "Startschuss"!


Den zweiten Vortrag hielt der Facharzt für Innere Medizin Dr. med. Elmar Scheche. In Norden betreibt Dr. Scheche eine Diabetologische Schwerpunktpraxis.


Sein PowerPoint-Vortrag erhielt zahlreiche Informationen aus fachmedizinischer Sicht. Er erzeugte bei vielen Anwesenden eine richtige Betroffenheit, als er Bilder von Diabetes-Kranken zeigte.

Aus seiner Sicht muss die Diabetesprävention verstärkt werden, um der Volkskrankheit Herr zu werden!


In der anschließenden Aussprache wurden zahlreiche Fragen und Anregungen von Herrn Monstadt MdB und Herrn Dr. Scheche beantwortet.


Klaus Hippen (ehemaliger Präsident der Handwerkskammer) stellte politische Fragen und forderte mehr Engagement beim Thema Diabetes.




Unser Bundestagsabgeordneter Heiko Schmelzle ließ es sich nicht nehmen, den beiden Referenten und Frau Tuinmann ein "Kleines Dankeschön" zu überreichen.


Während der gesamten Veranstaltung wurden von Frau Margarete Tuinmann (Mitarbeiterin von Dr. Scheche und langjährige Diabetes-Assistentin KVN) kostenlose Blutzuckermessungen durchgeführt.

Gerd Samuels bedankte sich bei den Referenten und freute sich über das Angebot von Dr. Scheche, der Senioren-Union 300 Fragebögen für einen Diabetes-Schnelltest zur Verfügung zu stellen.


Das Schlusswort war dem Landesvorsitzenden der Senioren-Union Niedersachsen, Rainer Hajek aus Bockhorn vorbehalten. Er lobte die Veranstaltung und bedankte sich für die gute Unterstützung der Auricher Kreisvereinigung.

Besonders hob er die lange positive Mitarbeit von Frau Isolde Sachse-Thole im Landesvorstand hervor. Er freute sich, dass nun mit Frau Erika Schmelzle aus Norden eine erfahrene Kommunalpolitikerin diese Arbeit im Landesvorstand fortsetzt. Mit seinem neuen Landespressesprecher zeigte sich Hajek auch sehr zufrieden.

Erfreut zeigte sich Hajek, als er vom Vorsitzenden hörte, dass am Rande der Veranstaltung wieder ein neues Mitglied (Nr. 253) aufgenommen werden konnte.

Es folgen noch einige Bildimpressionen von der gelungenen Veranstaltung:








Im Gespräch "am Rande" holte sich der Landesvorsitzende Rainer Hajek Informationen aus erster Hand.




Der älteste Teilnehmer (90 Jahre alt) trägt sich in die Teilnehmerliste ein.



Alle Fragen wurden umfassend beantwortet.

Hier folgt der Pressebericht aus dem Sonntagsblatt, Auricher Ausgabe (Auflage: über 99.000 Exemplare) vom 26. Juli 2015.





Durch Anklicken wird das Foto vergrößert: