112 Teilnehmer bei 2. Vortrag und Besichtigung von ENERCON im EEZ

Ein beeindruckender Blick auf das EEZ am HerbstanfangEin beeindruckender Blick auf das EEZ am Herbstanfang
Die Firma ENERCON im Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ) in Aurich - ein weiterer Vormittag der besonderen Art!

Wegen der großen Nachfrage hatte sich der Gesamtproduktionsleiter von ENERCON, Klaus Peters bereit erklärt, der Senioren-Union Aurich einen 2. Besuchstermin zur Verfügung zu stellen...
...und es kamen noch mehr Teilnehmer als bei der ersten Veranstaltung vor vier Wochen.

Es war schon eine besondere Sache!

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung warteten schon über 50 Mitglieder der Senioren-Union Aurich auf Einlass in das EEZ. Keiner wollte zu spät kommen, denn alle Plätze waren wieder ausgebucht.

Insgesamt 112 Teilnehmer passierten die Eingangskontrolle und wurden von Klaus Peters und seinen freundlichen Mitarbeiterinnen in Empfang genommen.



Im voll besetzten Hörsaal des Besucherzentrums begrüßte Klaus Peters die Teilnehmer besonders herzlich und freute sich über den großen Zuspruch.

Dann begann sein engagierter Vortrag mit Bildern und in freier Rede...mehrsprachig...einige Sätze in Plattdeutsch erfreuten die Gäste zusätzlich!


Los ging es mit der Geschichte des Tees in Ostfriesland und seiner Verpackung.


Zwischen 2005 und 2015 erlebte ENERCON eine rasante Entwicklung. Herr Peters hob noch einmal die Unterstützung der Verantwortlichen der Stadt Aurich hervor, namentlich dankte er Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst und dem 1. Stadtrat Hardwig Kuiper.


Sehr persönlich wurde es in einigen Passagen seines Vortrages, Rolf "Tullum" Trauernicht ist eines seiner großen Vorbilder und ein guter Freund.


Hier ein Blick auf das neue Forschungszentrum in Sandhorst (oben) und auf den neuen Kindergarten, wo es deutsch/englisch zugeht.


Auch bei dieser Folie brachte Herr Peters die riesengroße Leistung und Kreativität des Firmengründers Dr. Aloys Wobben zum Ausdruck und sagte persönlich "Danke" für über 30 Jahre im Unternehmen.


Sein Dank galt auch der Politik, hier besucht Klaus Peters den Stand der CDU und Senioren-Union auf der letzten weser-Ems-Ausstellung. Zum Vergrößern anklicken.


Holm Eggers bedankte sich nach einem großen Applaus der Gäste mit einem kleinen Teepräsent und einem Liederbuch der Senioren-Union bei Klaus Peters für seinen gelungenen Vortrag. "Ich habe schon viele Vorträge im In- und Ausland gehört, dieser Vortrag mit dieser persönlichen Note war erstklassig und einmalig"" so Eggers.


Zufriedenes Publikum 1 - zum Vergrößern anklicken.


Zufriedenes Publikum 2, oben in der Mitte steht Klaus Peters - zum Vergrößern anklicken.

Es folgen einige Bildimpressionen vom Kaffeetrinken.


Nach dem Vortrag war vor der Besichtigung zunächst Kaffeepause und es wurden Fragen beantwortet.


Die Teilnehmer kamen aus Emden (hier die Drei in der Bildmitte) und den Kreisen Aurich und Wittmund.






Hans Schaaf und seine Frau wurden von Klaus Peters besonders herzlich begrüßt, dank der Barrierefreiheit im EEZ konnte Hans Schaaf ohne Schwierigkeiten an dieser interessanten Veranstaltung teilnehmen.


Robert Henninga aus Wiesmoor (Bildmitte) hatte auch eine Frage an Klaus Peters.


So, nun geht die Besichtigung gleich los!




Herr Peters stellte seine drei Mitarbeiterinnen und auch einen Mitarbeiter vor, die die vier Gruppen während der Besichtigung führen sollten.










Es war ein gelungener Vormittag, nach über drei Stunden sind 112 zufriedene Teilnehmer wieder nach Hause gefahren...und freuen sich auf die nächste Veranstltung am 28. Oktober in Middels (Politisches Frühstück mit Gitta Connemann MdB).