„Es ist eine Premiere, dass so viele Mitglieder und Gäste aus ganz Ostfriesland unserer Einladung zum Politischen Frühstück gefolgt sind“, so Kreisvorsitzender Gerd Samuels.
Die „Alte Schmiede“ in Aurich-Middels war für die Veranstaltung wie gemacht und Olga Janssen und ihr Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
von links: Gerd Samuels, Gitta Connemann MdB und Adolf Janssen Der Weg nach Middels war für die meisten Teilnehmer mit Vorsicht zu genießen, Nebelschwaden zogen über die Landschaft und viele große landwirtschaftliche Fahrzeuge waren unterwegs.
Aber alle Mitglieder und ihre Gäste sind wohlbehalten in der „Alten Schmiede“ angekommen und wunderten sich, wie viele tatsächlich Einlass begehrten. Die gut 50 Teilnehmer von der Wittmunder Seniorengemeinschaft in der CDU mit ihrem Vorsitzenden Adolf Janssen an der Spitze sorgten dafür, dass dieses Politische Frühstück einen neuen Besucherrekord für die veranstaltende Kreisvereinigung Aurich der Senioren-Union bedeutete.
„Noch nie waren wir mehr als 200 Teilnehmer bei einer solchen Veranstaltung“, so ein freudig überraschter Gerd Samuels. Tisch für Tisch ging es dann recht schnell zu den beiden Frühstücks-Buffets, dort kamen alle auf ihre Kosten, egal ob Käse oder Rührei... ...oder Leberwurst und Schinken. Auch viele süße Sachen fanden zahlreiche Abnehmer. Robert Henninga aus Wiesmoor nutzte die erste Gelegenheit, um die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Gitta Connemann aus Leer mit einer Frage auf das Thema einzustimmen.
Trotz ihrer Handverletzung - direkt von der Veranstaltung aus musste Frau Connemann wieder zur Nachbehandlung ins Krankenhaus nach Leer - freuten sich Gerd Samuels und der Vorsitzende der Wittmunder Seniorengemeinschaft der CDU, Adolf Janssen über den Vortrag zum Thema:
„Ist wirklich drin, was draufsteht? Lebensmittelkennzeichnung in Deutschland.“ Alle Teilnehmer lassen sich das Frühstück schmecken. Und das Klönen kommt dabei auch nicht zu kurz.
Sehr aufmerksame Bedienungen sorgten für einen zügigen Ablauf. Und es konnte immer nachgenommen werden, das Buffet wurde nicht leer.
Frau Connemann begann ihren Vortrag mit einem Statement:
Wir alle müssen wissen, was wir essen! Und von den Teilnehmern kamen zahlreiche Fragen zur Thematik. Aus allen Teilen Ostfrieslands - einschließlich der Insel Norderney - waren Mitglieder und Gäste zum Politischen Frühstück gekommen. Und alle hörten aufmerksam den Ausführungen der in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit zuständigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden zu. Gitta Connemann ist es prima gelungen, das Thema plastisch darzustellen und für alle verständlich zu machen.
Sie ging ausführlich auf die zahlreichen Fragen, u.a. zu TTIP (Transatlantisches Freihandelsabkommen, offiziell Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft) ein und auch die Flüchtlingskrise wurde zum Schluss sehr berührend angesprochen.
Diese Fotomontage können sie durch Anklicken vergrößern und so noch besser sehen, wie viele Teilnehmer tatsächlich im Saal waren. Mit bewegenden Worten schilderte Gitta Connemann ihre Sicht der Dinge zur Flüchtlingsproblematik und sie erhielt großen Zuspruch und Beifall. Alle Zuhörer konnten merken, wie nahe ihr das Thema ging und das es leider keine schnelle Lösung geben wird.
Gerd Samuels moderierte die letzte Fragerunde... ...und dort kam Adolf Janssen noch einmal zu Wort. Nach den letzten Antworten wurde die Abgeordnete....
....von Gerd Samuels mit einem großem Dankeschön und einem kleinen Teepräsent verabschiedet.
Gemeinsam mit Adolf Janssen wünschte Gerd Samuels Frau Connemann schnelle Genesung und weiterhin viel Erfolg bei der politischen Arbeit. Adolf Janssen freute sich über die gelungene Veranstaltung und bedankte sich nochmals für die Einladung an die Seniorengemeinschaft des CDU-Kreisverbandes Wittmund. Beide Vorsitzenden freuen sich und scherzen noch ein wenig, bevor die Veranstaltung offiziell beendet wird.
Berichte in der Presse:
Und kurz vor dem 3. Advent wurde auch in den Ostfriesischen Nachrichten über die Veranstaltung berichtet: Hier kann der Vortrag von Frau Gitta Connemann MdB in Stichpunkten nachgelesen werden, bitte das Bild anklicken: