Grosse Bustour der Senioren-Union Aurich in den Wonnemonat Mai

Vier Tage waren über 50 Mitreisende der Senioren-Union, Kreisvereinigung Aurich auf grosser Fahrt durch den Norden Deutschlands. Es begann mit einem tollen Frühstück an Bord des Bistroliners - Gosia hatte so richtig eingedeckt, während Norbert den Bus schon Richtung Altes Land lenkte.
Gruppenfoto auf dem Obsthof Matthies in YorkGruppenfoto auf dem Obsthof Matthies in York
Aus dem gesamten Kreis Aurich sowie aus Emden und Moormerland kamen die Teilnehmer der Fahrt. Alle wollten gerne den Obsthof Matthies in York besichtigen und eine zünftige „Borsteler Apfelsuppe“ genießen. Dann ging es weiter nach Hamburg und vor dem Einchecken wurde noch das Gewürzmuseum in der Hamburger Speicherstadt besichtigt. Das Hotel „Radisson Blue Hamburg Airport“ war dann für drei Tage und Nächte der Ausgangspunkt für die weiteren Touren. Im Brauhaus Albrecht gab es ein sehr leckeres Abendessen - etwas mehr Platz wäre schön gewesen - und alle Mitreisenden waren danach froh, den Abend im Hotel ausklingen zu lassen.

Am Samstag begann die Tagestour mit einer großen dreistündigen Stadtrundfahrt - die auch zu Orten und Plätzen führte, die man sonst nicht zu sehen bekam. Diese endete bei den Landungsbrücken in St. Pauli und nach einer kurzen Pause ging es auf eine Barkasse der Firma Glitscher zur zweistündigen Hafenrundfahrt. Alle Teilnehmer bekamen ein leckeres Fischbrötchen und - wegen des Regenwetters - auch noch Freigetränke.

Die grosse Mehrzahl der Mitreisenden nutzte dann die Möglichkeit des Bustransfers in die Hamburger Innenstadt, um ein wenig zu bummeln oder einzukaufen...auch Eisessen stand hoch im Kurs!

Abendessen gab es dann wieder auf den Landungsbrücken, alle sind satt geworden. Die Hotelbar war anschließend noch Treffpunkt für zahlreiche Senioren aus Ostfriesland.

Am Sonntag ging es in die alte Hansestadt Lübeck, dort wurde ein ganz außergewöhnlicher Reiseleiter für die „große Tour durch die holsteinische Schweiz“ an Bord genommen. Manfred Kolossa - ein Unikum vor dem Herrn - hat den Bus mit seinen Insassen für acht Stunden in seinen Bann gezogen. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite...Sonne satt!

Egal ob in Lübeck, in Eutin oder Plön, dem Gut des Prinzen von Hessen oder in Travemünde, mit stimmgewaltiger Stimme oder mit Gesang erklärte Herr Kolossa eindrucksvoll alles, was es zu sehen gab. In Lübeck endete die Tagestour mit einem Abendessen im Kellergewölbe von 1225 des Brauhauses Brauberger, bevor es nach 11 Stunden wieder zurück nach Hamburg ging.

Der letzte Tag begann bei strahlendem Sonnenschein nach dem Frühstück sowie dem Auschecken mit einer kurzen Fahrt über den Ohlsdorfer Friedhof - immerhin der grösste Parkfriedhof der Welt (391ha) - bevor es quer durch die Stadt Richtung Elbbrücken und dann weiter Richtung Bremen ging.

Mittags stand der letzte Höhepunkt der Fahrt auf dem Programm: Spargelbuffet zum Sattessen und Betriebsführung des Spargelhofes Thiermann in Kirchdorf bei Sulingen.

Kaffee und Kuchen gab es danach für Interessierte an Bord....lecker waren die verschiedenen Torten!

Wie vorhergesagt endete die wunderschöne Fahrt gegen 18 Uhr wieder in Aurich. Alle sind gut wieder angekommen, es gab keine Aufregungen oder Stress...es war eine schöne Reise, die wohl viele Teilnehmern gerne wiederholen möchten.

Es folgt eine Bilderschau ohne viele Worte:




Unser SU-Kreisvorsitzender Gerd Samuels ließ es sich nicht nehmen, die Reisegruppe zu verabschieden.


Gleich nach der Abfahrt begann für die ersten 16 Gäste das Schlemmerfrühstück!


Natürlich hatte Gosia auch frischen Kaffee und Tee zur Hand.


In York im alten Land wurden wir von der Chefin des Obsthofes Matthies persönlich begrüßt und in den Ablauf eingewiesen.








Der Chef selber hat die Fahrt durch die Obstplantagen gemacht und uns erklärt, wie man den Schädlingen zu Leibe rückt.



Die Borsteler Apfelsuppe oder ein Stück selbstgebackene Torte durfte nicht fehlen.




Durch Anklicken kann dieses Gruppenbild vergrößert werden.


Wir hatten alle grosses Glück, Johann Günther hatte seine Quetschkommode mit und hat uns mit schönen Melodien begeistert...herzlichen Dank Jonny!


Erste Station in Hamburg war das Gewürzmuseum in der Speicherstadt. Unser Besuch war mehr als informativ und geruchsintensiv!














Die Ankunft beim Hotel war anders als gewohnt, eine Mitarbeiterin brachte alle Zimmerkarten zum Bus und keiner musste an der Rezeption anstehen. Es ging direkt vom Bus in den Fahrstuhl und aufs Zimmer.


Ein Blick aus dem Fenster im 5. Stock auf die Terminals des Hamburger Flughafens. Von Krach oder Fluglärm war nichts zu spüren!


Das Buffet im Brauhaus Albrecht war gut und reichlich...nur ziemlich eng war es.






Zum Abschluss des ersten Tages darf es noch ein Glas Sekt sein, alles hat gut geklappt!


Eine Moschee mitten im teuersten Wohngebiet Hamburgs an der Alster...ein Geschenk des Schahs von Persien an die Stadt.




Weiter ging die Stadtrundfahrt über St. Pauli...


...vorbei an der berühmten Davidswache...


...und dem Museumshafen Ovelgönne...


...weiter auf die Barkasse zur großen Hafenrundfahrt.


Leckere Fischbrötchen warteten schon auf die Reisegruppe, wegen des Regens gab es zusätzlich kostenlose Getränke von Herrn Glitscher.






Es hat wirklich stark geregnet...trotzdem hatten alle Teilnehmer gute Laune!
















Auf dem Rückweg zum Hotel stand überall Polizei und sogar Wasserwerfer und Bundespolizei-Panzerwagen fuhren durch die Strassen.


Am Sonntag ging es über Lübeck in die holsteinische Schweiz.




Jonny vor dem Demonstrationszug zum 1. Mai in Lübeck.












Ein Schnappschuss bei strahlendem Sonnenschein!


Durch Anklicken kann das Bild vergrößert werden.






Eine gelungene Überraschung hatten Gosia und Norbert in Plön für die Reisegruppe vorbereitet: es gab Kaffee und Torte satt!


Es hatte ein wenig was von „der Schlacht am kalten Torten-Buffet“!












Das Abendessen im Braukeller sah nicht nur gut aus...es schmeckte vorzüglich!


Mit diesem schönen Bild von Jenny und Jonny ging der Abend in Lübeck zu Ende und es ging zurück nach Hamburg.


Nun kam schon der letzte Tag, nach dem Auschecken fuhr der Bistroliner zunächst zum Friedhof Ohlsdorf.





Von dort ging die Fahrt weiter über Bremen nach Kirchdorf bei Sulingen zum Spargelhof Thiermann.


Ein ganz leckeres und reichhaltiges Spargel-Buffet wartete hier auf die Reisegruppe der Senioren-Union.




Nachdem alle gesättigt waren, folgte die Betriebsbesichtigung in zwei Gruppen.


Hier sind nur die schönsten mit Haarnetz zu sehen!


Ein kurzer Besuch im Hofladen durfte nicht fehlen.




Bei der letzten Rast wurden eifrig Entspannungsübungen gemacht.

Fazit: Es war eine sehr gelungene Fahrt mit vielen schönen Erlebnissen und einer tollen Reisegruppe. Vielen Dank für das Lob und den Glücksengel, „es hat Freude gemacht, mit Euch unterwegs gewesen zu sein!“


Wer einige Bilder in Originalgrösse haben möchte, kann mir gerne seine Wünsche mailen (holm.eggers@t-online.de).