Das Hochwasser hat seit Wochen weite Teile Deutschlands im Griff. Beeindruckend ist, wie tausende Einsatzkräfte von Feuerwehren, THW, Bundeswehr und zahlreichen Hilfsorganisationen sowie hilfsbereite Bürger Hand in Hand arbeiten, um die Menschen in den betroffenen Gebieten zu schützen und zu unterstützen. >>> Lesen Sie hier weiter >>>
Die nichtstaatlichen Helfer von DRK, DLRG und weiteren Organisationen sind dabei dringend auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützen sie den Einsatz dieser ehrenamtlichen Kräfte.
Die entstandenen Schäden sind immens. Anwohner, Unternehmen, Landwirte, Kommunen und Deichverbände stehen vor großen Belastungen. Bund und Länder haben sich daher am gestrigen Donnerstag unter der Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf einen Hilfsfonds von acht Milliarden Euro verständigt. Bei einem Besuch in dem vom Elbhochwasser bedrohten Hitzacker dankte die Bundeskanzlerin den Helfern und sagte überdies zu, dass die Einsatzkräfte des Bundes keine Rechnungen stellen werden.
Der Niedersächsische Landtag wird in der kommenden Woche in einem überparteilichen Konsens Soforthilfen in Höhe von 40 Millionen Euro beschließen. Björn Thümler hat als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion unsere Zustimmung hierzu erklärt und zugleich die Bedeutung raschen Handelns für die Betroffenen unterstrichen.
Jeder von uns hat die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten und zu helfen. Packen wir es an!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ulf Thiele MdL
Generalsekretär der CDU in Niedersachsen