Die Senioren-Union bei UPM-Nordland Papier in Dörpen

Eine wunderschöne Tagesfahrt zu einem der größten Papierwerke Europas hat eine Gruppe von 50 Personen der Senioren-Union Aurich heute durchgeführt. Mit dem Bistroliner der Firma Wioska mit der flotten Fahrerin Goschia am Steuer fuhr die Gruppe nach Dörpen. >>>Lesen Sie hier weiter<<<
Das Bild zeigt die Reisegruppe nach der Werksführung vor dem Eingang des UPM-Besucher-Zentrums.

Ein sichtlich erfreuter Focko Graalmann - gebürtig aus Aurich, Hafenstrasse 2-4 - begrüßte die Gäste der Senioren-Union KV Aurich vor dem Besucher-Zentrum der UPM-Nordland Papierwerke in Dörpen/Emsland.



Nach einer Einweisung und einem Film über die Geschichte der Nordland Papierwerke und des finnischen Konzerns UPM (United Paper Mills) wurden die Gäste in sechs Gruppen aufgeteilt.







Mit Warnweste, Brille und Ohrenstöpseln ausgerüstet ging es dann auf eine ca. drei Kilometer lange Werksbesichtigung quer durch die Papierproduktion, -verpackung und -versand mit einigen Treppen rauf und runter. Im Bild unten ist eine der Gruppe mit dem Betriebsführer Erich Eickhoff zu sehen.



Zum gemeinsamen Gruppenfoto und dann zum - selbstgekochten - Mittagessen in der Werkskantine trafen sich die Gruppen wieder im Besucher-Zentrum.



Hier erklärte Herr Graalmann am Beispiel des Liederheftes der Senioren-Union die Schneidrichtung von Papier, Herr Wessalowski hört und schaut gespannt zu.

Nach dem Essen verabschiedete Herr Graalmann die Gäste und freute sich schon auf den nächsten Besuch der Auricher Senioren am 17. Oktober 2013.



Mit dem Bistoliner ging es anschließend wieder zurück nach Aurich. Eine gelungene Tour lag hinter uns!