Warum in die Ferne reisen.... wenn das Schöne ist so nah!

Ein Wochenende mit dem Fahrrad in Ostfriesland. Wie toll und erlebnisreich das sein kann, haben wir bei einer Tour von Aurich über Greetsiel und Pilsum zur Schleuse Leysiel und dann weiter nach Norddeich und Norden erfahren. >>>Lesen Sie hier weiter<<<
Als unser Vorsitzender Gerd Samuels mich fragte, ob wir nicht auch mal wieder eine schöne Tour mit dem Rad für unsere rüstigen Senioren anbieten wollen, war ich zunächst skeptisch.



Nach einer kurzen Rücksprache mit meiner Frau haben wir uns am Sonnabendmorgen um 8 Uhr kurzentschlossen auf den Weg gemacht. Unser erstes Ziel hieß Greetsiel. Unsere Überraschung war gross, als wir nach knapp zwei Stunden und ca. 28km Fahrt bei einem Bäcker in Greetsiel bereits beim Kaffee saßen und danach die Möwen beobachteten.



Anschließend fuhren wir weiter zum berühmten Pilsumer "Otto" Leuchtturm...ein Foto war Pflicht (siehe Titelfoto) und eine Souvenir-Münze auch.

Von dort war es nicht mehr weit zur Schleuse Leysiel. Schade war es nur, dass wir nicht über die Schleuse fahren durften, um auf der anderen Seite zurück nach Greetsiel zu fahren.



Obwohl die Hinweisschilder diese Möglichkeit aufzeigten, war es ein freundlicher, aber bestimmter Schleusenwärter, der uns auf den absoluten Naturschutz hinwies, der selbst Radfahrer und Fussgänger vom Betreten oder Befahren ausschloß.



Ein letztes Bild von dem wunderbaren Blick vom Deich aus ins Landesinnere der Krummhörn soll genug sein. Diese Tour ist als ein- oder zweitägige Tour sehr zu empfehlen. Wir haben nach gut 70km in Norden übernachtet und sind am Sonntag gemütlich wieder zurück nach Aurich gefahren.