Senioren-Union Aurich
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-aurich.de

DRUCK STARTEN


Archiv
11.12.2013, 13:25 Uhr | Senioren-Union / Bilder Eggers
Dr. Frank Pohlenz referiert bei politischem Frühstück der Senioren-Union
Die letzte Veranstaltung der Senioren-Union in diesem Jahr fand im weihnachtlich geschmückten großen Saal des Ostfrieslandhauses statt.

Es war - wie kann es anders sein - ein politisches Frühstück mit anschließendem Referat von Dr. Frank Pohlenz, dem Leitenden Veterinärdirektor des Landkreises Aurich.
Das Thema des Power-Point-Vortrages war vom Vorsitzenden der Senioren-Union Gerd Samuels an Dr. Pohlenz herangetragen worden. Es lautete:

"Landwirtschaft und Lebensmittelüberwachung im Landkreis Aurich aus amtstierärztlicher Sicht"

In sehr anschaulicher Form ist es Dr. Pohlenz gelungen, den über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von nah und fern (z.B. aus Aurich, Westerholt, Esens, Wittmund, Leer, Norden und Norderney) die Thematik verständlich nahe zu bringen.

Besonders interessant für die meisten Zuhörer waren die riesigen Unterschiede bei den landwirtschaftlichen Nutztieren zwischen den Landkreisen Aurich und Vechta sowie der Stadt Berlin. Näheres ist aus dem Pdf-Vortrag zu entnehmen, den Sie am Ende dieses Artikels finden.


Wie immer begrüßte Gerd Samuels um Punkt 9 Uhr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bevor er das Frühstück eröffnete.

Es folgen nun Bilder von der Veranstaltung, zunächst einige von der "Schlacht am Frühstücksbuffet" - es sind alle Teilnehmer satt geworden - dann einige Bilder von den Ehrungen und anschließend Schnappschüsse während des Vortrages:








So langsam sind alle gesättigt und warten nun auf die angekündigten Ehrungen.


Als erster wird das Gründungsmitglied Dr. Marcel Waller aus Norden für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Senioren-Union geehrt. Dr. Waller war lange stellv. Vorsitzender der Kreisvereinigung Aurich der SU.


Ebenfalls als Gründungsmitglied wurde Hans-Gerd Meyerholz für 10-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel geehrt.


Auch Dr. Hajo Schapp gehörte zu den Gründungsmitgliedern und erhielt von Gerd Samuels die Urkunde und die Ehrennadel für 10 Jahre Mitgliedschaft.


Am 01. Dezember 2003 ist Günter Buck Mitglied der Senioren-Union geworden, er erhielt ebenfalls aus der Hand des Vorsitzenden seine Urkunde...


...die dazugehörende Ehrennadel für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde ihm vom stellv. Vorsitzenden Willm Specht angesteckt.


Anschließend trat Willm Specht dann ans Mikrofon und ehrte den Vorsitzenden Gerd Samuels mit einer Laudatio für sein Engagement und mit einer Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft als Gründungsmitglied der Auricher Kreisvereinigung. Die Ehrennadel wurde ihm vom Schatzmeister Holm Eggers angesteckt. Seine Frau Else Samuels erhielt als Dank vom Vorstand einen geschmückten Weihnachtsstern.



Das Gruppenbild zeigt von links: Stellv. Vorsitzender Willm Specht, Hans-Gerd Meyerholz, Dr. Marcel Waller, Vorsitzender Gerd Samuels, Dr. Hajo Schapp, Else Samuels und Günter Buck.


Dann war es soweit...der Leitende Veterinärdirektor des Landkreises Aurich, Dr. Frank Pohlenz, ging ans Rednerpult und begann seinen interessanten Vortrag.




Nach dem etwa einstündigen Vortrag wurden noch allerhand Fragen aus dem Publikum von Dr. Pohlenz beantwortet bzw. erläutert.




Willm Specht konnte es nicht lassen und musste den Mann an der Technik ablichten. Vielen Dank Willm, es ist ein schönes Bild geworden!


Vor der Verabschiedung durch den Vorsitzenden gab Gerd Samuels das Wort an unser Mitglied Jabine Janssen.


Sie trug eine besondere Weihnachtsgeschichte mit kleiner Gesangseinlage vor und erhielt großen Beifall.


Wenn Sie dieses Bild anklicken, können Sie sich den kompletten Vortrag als Pdf-Datei anschauen und/oder auf Ihren Rechner laden.

Nachstehend der erste Artikel vom Donnerstag, 12. Dezember aus den "Ostfriesischen Nachrichten", vielen Dank für die gute Berichterstattung. Zum Vergrößern bitte anklicken.



Am Freitag, 13. Dezember folgte dieser große Bericht von dem Lokalreporter Harald Diemel ("Ostfriesische Nachrichten") über unsere Veranstaltung. Zum Vergrößern bitte anklicken.