Über 100 Teilnehmer der Senioren-Union waren begeistert vom Besuch bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich.
Die Großbaustelle am Georgswall machte es nicht ganz einfach, den richtigen Weg ins Gebäude zu finden, aber von freundlichen Mitarbeitern aufgestellte Wegweiser führten alle Gäste ans Ziel.
Helmut Collmann, der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, begrüßte die große Besucherschar der Senioren-Union im Forum der Landschaft natürlich auf Plattdeutsch - auf Simultandolmetscher konnte verzichtet werden, wie einige Zuhörer schmunzelnd anmerkten. Der erste Vortrag fand im Forum der Landschaft statt, anschließend wechselten alle Teilnehmer in den Ständesaal und hörten dort viele weitere interessante Einzelheiten aus der ostfriesischen Geschichte.
Gerd Samuels, der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Aurich verwies in seiner Begrüßung auf die besondere und wichtige Bedeutung der Landschaft für Ostfriesland und erinnerte an die Aufgaben und Ziele.
Aufgaben 1. Die Ostfriesische Landschaft erfüllt regionale Aufgaben insbesondere auf den Gebieten der Kultur, Wissenschaft und Bildung in und für Ostfriesland, unterstützt entsprechende Anliegen mit Rat und Tat und arbeitet mit den auf oben genannten Gebieten tätigen Organisationen zusammen. Sie setzt sich dabei für den Gebrauch der Regionalsprache in Ostfriesland ein.
2. Die Ostfriesische Landschaft wahrt als Hüterin der friesischen Überlieferung zudem die geschichtlichen und kulturellen Zusammenhänge des friesischen Küstenraumes und pflegt die Verbundenheit mit allen Friesen innerhalb und außerhalb Europas.
Ziele Die Ostfriesische Landschaft ist berufen, auf der viele Jahrhunderte alten Grundlage der Selbstbestimmung und Selbstverwaltung zum Wohle ganz Ostfrieslands und aller seiner Bewohner überparteilich zu wirken und heimatliche Interessen wahrzunehmen.
Hier nun ein kleiner Bilderreigen von dem gelungenen Vormittag...mit eingebauter Schrecksekunde..um 13 Uhr wurde der "Patient" wieder aus dem Krankenhaus entlassen.
Einem unserer Mitglieder ist schlecht geworden, blitzschnell wurde ihm von einem anwesenden Arzt geholfen. Anschließend wurde er von Notärztin und Rettungssanitätern versorgt und ins Auricher Krankenhaus gebracht. Um 13 Uhr durfte er von dort aus wieder nach Hause. Weiterhin gute Besserung von dieser Stelle!
Kurzer "Snack op Platt" in der Zwangspause, unser Bild zeigt von links: Gerhard Harms, Stellv. Bürgermeister der Stadt Aurich; Helmut Collmann, Präsident der Ostfriesischen Landschaft und Gerd Samuels, Kreisvorsitzender der Senioren-Union Aurich.
Kaffee oder Tee und Krintstuut mit Butter schmeckten allen Gästen sehr gut. Ein herzliches Dankeschön an die "helfenden Hände" beim Schmieren der Brote!
Ein schneller Blick ins Prunkzimmer war nur dem Fotografen gestattet.
Mit großem Beifall bedankten sich die Teilnehmer bei Landschaftspräsident Collmann nach ausgiebigem zweiten Vortrag im Ständesaal und kurzer Fragerunde.
Es war wieder eine schöne Veranstaltung, vielen Dank an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ostfriesischen Landschaft. Alles hat prima geklappt!
Was lange währt, wird endlich gut! Hier der Artikel aus den "Ostfriesischen Nachrichten" vom 31. Januar 2014. Zum Vergrößern bitte anklicken: