Landesdelegiertenversammlung mit Neuwahlen in Visselhövede

Holm Eggers aus Aurich mit bestem Wahlergebnis, 80 Ja-Stimmen von 81 abgegebenen Stimmen

Der diesjährige Landesdelegiertentag der Senioren-Union Niedersachsen fand in Visselhövede statt. Neben Grußworten des Bundesvorsitzenden der SU, Prof. Dr. Otto Wulff, und des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Niedersächsischen Landtag, Björn Thümler MdL standen Neuwahlen des Landesvorstandes auf dem Programm.
Der neugewählte geschäftsführende LandesvorstandDer neugewählte geschäftsführende Landesvorstand
Die Senioren-Union Niedersachsen hatte sich den bisher heißesten Tag des Jahres ausgesucht, um die diesjährige Landesdelegiertenversammlung durchzuführen.

Glücklicherweise verfügte der Tagungssaal im Hotel Jeddinger Hof in Visselhövede über eine gute Klimaanlage, die für angenehme Temperaturen sorgte.

Im bis auf den letzten Platz besetzten Tagungssaal eröffnete Landesvorsitzender Rainer Hajek die Tagung und freute sich über ein „volles Haus“. Es folgte das geistliche Wort von Pastorin Klement.

Allerhand schöne Bilder lohnen das Anschauen:


Sie waren schon ganz zeitig vor Ort, von rechts: Walter Klemme, Björn Thümler MdL und Heidi Exner


„Wir sind alle gut gelaunt anwesend, nun kann es losgehen“, so oder ähnlich drücken es die Gesichter aus.


Auch der Blick in die Reihen der Delegierten zeigt fröhliche Gesichter.


Die Auricher Teilnehmer mit Gerd Samuels an der Spitze haben sich nach zweieinhalbstündiger Anreise rechtzeitig einen Sitzplatz sichern können, von links: Georg Lievert, Peter Rocker, Onno Diener, Hans-Joachim Fleischhut und Gerd Samuels.


Alle haben sich gestärkt und warten nun auf die Eröffnung des Landesdelegiertentages, ganz links bereitet sich Walter Klemme auf seinen Kassenbericht vor.


Der Landesvorsitzende Rainer Hajek eröffnet die Veranstaltung und begrüßt die Delegierten, die Gäste und Ehrengäste.

Folgende Ehrengäste waren anwesend:
- Kathrin Rösel MdB, WK Rotenburg I - Heidekreis
- Prof. Dr. Otto Wulff, Bundesvorsitzender der Senioren-Union
- Björn Thümler MdL, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Niedersachsen
- Ute Krüger-Pöppelwiehe, Landesvorsitzende der Frauen Union NIS
- Prof. Dr. Wolfgang Merbach, Landesvorsitzender der SU in Sachsen-Anhalt
- Wedige von der Schulenburg, Landesvorsitzender der SU in Bremen
- Wilhelm Behrens, Stellv. Landesvorsitzender der SU in Bremen
- Stefan Weidelich, Stellv. Landesvorsitzender der Jungen Union NIS

In einem schriftlichen Grußwort (war in allen Tagungsmappen und wurde vom Landesvorsitzenden Rainer Hajek verlesen) wünschte der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, David McAllister MdEP der Landesdelegiertenversammlung in Visselhövede viel Erfolg. „Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, so McAllister.


Der Landesvorsitzende begrüßt die Ehrengäste namentlich, hier Prof. Dr. Wolfgang Merbach aus Sachsen-Anhalt (stehend).


„Amen…oder…so sei es!“ Mit diesen Worten endete das geistliche Wort der Pastorin Karin Klement von der St. Johannis-Gemeinde Visselhövede.


„Nutzen Sie die Wahlwochen“ & „Etwas mehr Mumm in der Politik, dann klappt das schon mit der CDU bei den anstehenden Kommunalwahlen“ waren Botschaften von Björn Thümler MdL in seinem Grußwort.


Die Delegierten lauschten den Grußworten...


...meist sehr aufmerksam.


Auch Günter Reise (links) und Werner Fleischer aus dem Landesverband Oldenburg haben ganz hinten im Saal noch einen Platz gefunden.


Tagungspräsident Eckard Keese bedankt sich bei Björn Thümler MdL und verabschiedet ihn mit einem Buchpräsent.


Dann folgte das Grußwort des Bundesvorsitzenden der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff. Er „sprühte“ förmlich - wie so häufig - und rüttelte die Zuhörer auf. Er sparte auch gar nicht mit Kritik an unserer Mutterpartei, was den Umgang mit den eigenen Senioren angeht und machte in Richtung der anwesenden Bundestagsabgeordneten Kathrin Rösel deutlich, dass ohne die Senioren-Union in der Union fast gar nichts mehr gehe!


Unter tosendem Beifall beendete er sein Grußwort mit den Worten: „Ich danke Ihnen, es lebe unser geliebtes deutsches Vaterland!“


Die Landesvorsitzende der niedersächsischen Frauen Union, Ute Krüger-Pöppelwiehe freute sich sichtlich über die Worte des SU-Bundesvorsitzenden.


Auch Stefan Weidelich nutzte als Stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union in Niedersachsen die Gelegenheit, ein Grußwort an die Versammlung zu richten. Er appelierte an die gute Zusammenarbeit von JU und SU in allen Teilen unseres Landes.


Das letzte Grußwort kam vom Landesvorsitzenden unseres Partnerverbandes aus Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Merbach lobte die gute Zusammenarbeit nicht nur auf der Landesebene.


Alle freuten sich anschließend über eine sehr leckere Gulaschsuppe und etwas Zeit, nach Draußen zu gehen.


Das Anstehen lohnte sich, viele gingen zwei- oder mehrmals zur Suppenterrine.


Ruhig und ohne Drängeln warteten die Gäste, bis sie dran waren...


...und freuten sich, wenn sie zum Essen ein schattiges Plätzchen ergattern konnten.


Nach dem Essen ging es frisch gestärkt weiter, hier einige Delegierte aus dem Emsland im Bild, von links: Ludwig Wilkens, Bernd Tegeder, „das Urgestein“ Robert Segna und Hermann Worken.

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden; der Kassenbericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfungsbericht (lagen beide schriftlich in den Tagungsmappen) wurden ohne große Diskussion entgegengenommen und der Landesvorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet.

Es folgte die Diskussion und Abstimmung über die vorliegenden Anträge, zunächst über die beiden Anträge zur Satzungsänderung.

Der erste Antrag zur Abschaffung des Landesausschusses wurde nach wenigen Wortmeldungen fast einstimmig angenommen.

Der zweite Antrag zur Streichung der Sonderstellung des Landesverbandes Oldenburg in §12, Abs. 1 der Satzung der Senioren-Union Niedersachsen wurde nach ausgiebiger Diskussion mehrheitlich abgelehnt.


Vorsitzender (und Delegierter) Gerhard Winter von der Kreisvereinigung Göttingen der Senioren-Union sprach sich engagiert für eine Annahme des Antrages der Kreisvereinigung Stade aus.


Der Landesvorsitzende (und Delegierte) Egon Müller vom Landesverband Oldenburg der Senioren-Union hielt vehement die Gegenrede zum Antrag aus Stade.

Die Sachanträge, die sich mit Rentenfragen (KV Gifhorn, KV Hannover-Stadt und ein gemeinsamer Antrag der KV Osnabrück-Land, Grafschaft-Bentheim,  Landkreis-Emsland Aschendorf, Meppen, Lingen) bzw. mit der Korrektur des §505 b BGB - Grundlage der Kreditwürdigkeitsprüfung bei Verbraucherdarlehensverträgen (KV Hannover-Land) befassten, wurden an die Bundesdelegiertenversammlung im Oktober 2016 in Magdeburg verwiesen.


Dann begannen der Wahlmarathon und die Stimmzähler unter der Leitung des Landesgeschäftsführers Jörn van Aalst traten in Aktion.


Mit einem wunderschönen Blumenstrauss gratulierte Tagungspräsident Eckard Keese dem wiedergewählten Landesvorsitzenden Rainer Hajek.


Hier stellt sich der neu- bzw. wiedergewählte geschäftsführende Landesvorstand den Photographen, dieses Bild hat Steffen Tobias „geschossen“. Von links: Dr. Ing. Günter Weinhausen (Schriftführer), Walter Klemme (Schatzmeister), Heidi Exner (Stellv. Landesvorsitzende), Uwe Anders (Stellv. Landesvorsitzender), Jürgen Schart (Stellv. Landesvorsitzender), Rainer Hajek (Landesvorsitzender), Holm Eggers (Landespressesprecher) und Hubert Greten (Stellv. Landesvorsitzender).
 Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken!



Etwas länger dauerte dann die Auszählung der Stimmzettel für die Beisitzerwahlen...aber alles hat gut und ohne Einwände geklappt.


Am Rande der Tagung haben sich zwei „alte Kämpen“ der Senioren-Union ausgetauscht, von links: Egon Müller und Gerhard Winter.

Nachdem alle Wahlgänge beendet waren, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom wiedergewählten Landesvorsitzenden Rainer Hajek verabschiedet. Er wünschte allen Delegierten und Gästen eine gute Fahrt nach Hause und drückte allen die Daumen für eine erfolgreiche Kommunalwahl am 11. September 2016.

Die nächste Sitzung des erweiterten Landesvorstandes soll voraussichtlich im Oktober 2016 in Hannover ab 11 Uhr stattfinden.

                                             

Die Namen und Stimmenergebnisse des gewählten Landesvorstandes finden Sie nachstehend:

Einzelergebnisse der Landesvorstandswahlen
Name Funktion Ja-Stimmen
Hajek, Rainer Landesvorsitzender    64
Anders, Uwe Stellv. Landesvorsitzender    74
Greten, Hubert Stellv. Landesvorsitzender    73
Exner, Heidi Stellv. Landesvorsitzende    58
Schart, Jürgen Stellv. Landesvorsitzender    57
Klemme, Walter Landesschatzmeister    71
Dr. Ing. Weinhausen, Günter Landesschriftführer    76
Eggers, Holm Landespressesprecher    80
Arendt, Karl-Heinz Beisitzer    66
Schröder-Hohensee, Hildegard Beisitzerin    61
Koegel, Erika Beisitzerin    60
Schmelzle, Erika Beisitzerin    58
Ripperda, Johannes Beisitzer    56
Demann, Hans-Ludwig Beisitzer    55
Reise, Günter Beisitzer    42
Braun, Günther Georg Beisitzer    41

Hier erste Presseberichte: