Die Biogasanlage versorgt ca. 2000 Haushalte (8000 Einwohner mit Strom). Die Abwärme wird von der Firma Enercon genutzt. Die Anlage verbraucht etwa den Ertrag von 1 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche pro Tag.
Die Senioren-Union hatte zum „politischen Nachmittag“ bei der Biogasanlage von Jann-Heiko Samuels in Sandhorst eingeladen und fast 120 waren gekommen. Unter Führung des Vorsitzenden Gerd Samuels war etwa die Hälfte der Teilnehmer per Rad von der Sparkassen-Arena aus gestartet, die andere Hälfte war per Auto gekommen.
Der Wettergott spielte richtig gut mit und so blieb es während des ganzen Nachmittages trocken und sogar die Sonne lachte ab und an hinter den Wolken hervor. Erst nach Beendigung der Veranstaltung begann es heftig zu regnen und ein Gewitter zog auf.
Zunächst begrüßte Jann-Heiko Samuels (auf der Treppe) alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte sich, seinen Sohn Karsten (links neben ihm) und seinen Vetter Jan Naatjes (ganz links im Bild) vor. Diese drei führten dann die Betriebsbesichtigung mit einer technischen Erläuterung der Anlage in drei Gruppen durch. Danach ging es im „Sandhorster Krug“ bei einer Tasse Kaffee oder Tee weiter, Fragen aller Art konnten gestellt werden und wurden von Jann-Heiko und Karsten ausführlich beantwortet.
Den Abschluss des tollen Nachmittags bildete ebenfalls beim „Sandhorster Krug“ das gemeinsame Grillen. Einige Schnappschüsse sehen Sie hier, weitere Fotos sind unter "Bilder" zu finden.